Zielsetzung
Sprachliche Kommunikation ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Eine
Störung in der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit beeinflusst den
Menschen und sein Umfeld umfassend.
Jedes Kind ist anders und so sind auch die möglichen sprachlichen
Schwierigkeiten bei jedem Kind anders, zeigen sich auf
unterschiedlichen Sprachebenen und in unterschiedlicher Ausprägung.
Auch die Ursachen sprachlicher Störungen sind vielfältig und
individuell.
Das
Ziel der Therapie nicht die Erfüllung einer vorgegebenen Norm,
sondern die individuelle Förderung der Möglichkeiten und Fähigkeiten
eines Kindes, um ihm und seinem Umfeld eine zufrieden stellende
Kommunikation zu ermöglichen.
Praxisausrichtung
Ich
habe mich in meiner Arbeit auf die Therapie sprachauffälliger Kinder
im Vorschul- und Schulalter spezialisiert.
Ebenfalls verfüge ich über grosse Erfahrung in der Therapie mit
Kindern, die nicht „nur“ sprachlich, sondern auch in anderen
Entwicklungsbereichen beeinträchtigt sind (geistig und mehrfach
behinderte Kinder, Kinder mit autistischen Störungen, Kinder mit
motorischen oder sensorischen Schwierigkeiten).
|